Was ist Ergotherapie?

Die Ergotherapie ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel und kommt beim Menschen jeden Alters aus allen medizinischen Bereichen zum Einsatz. Behandelt werden motorische, geistige oder psychische Funktionseinschränkungen.

Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen dabei zu helfen, verloren gegangene oder noch nicht vorhandene Fähigkeiten in ihrem Alltag, in Beruf, Schule, Kindergarten, Familie und im Freizeitbereich, wieder herzustellen und/oder zu erlangen. Entsprechend der Diagnose und der Symptome stehen uns Ergotherapeuten vielfältigste Behandlungskonzepte zur Verfügung (z.B. motorisch-funktionelle oder kreative) um ein gemeinsames Behandlungsziel zu erreichen.

Geriatrie

Die Ergotherapie in der Geriatrie wird bei gesundheitlich beeinträchtigten Menschen, mit motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven(Aufnahme und Verarbeitung von wahrgenommenen Reizen), neuropsychologischen (höhere Hirnleistungen, die z.B. die Handlungsplanung oder Raumwahrnehmung betreffen) oder psychosozialen Störungen vom Arzt verschrieben.

Die geriatrische Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind, mit dem Ziel, sie in der Durchführung der Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassungen und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Häufige Krankheitsbilder:

• Neurologische Erkrankungen (wie Schlaganfall, Morbus Parkinson)
  • Dementielle Erkrankungen
  • Degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems
  • Zustand nach Frakturen
  • Depression

Neurologie

Im Fachbereich Neurologie werden Menschen jeden Alters bei Erkrankungen behandelt, die das zentrale Nervensystem betreffen.

• Zustand nach einem Schlaganfall
  • Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Querschnittlähmungen
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Syndrom

Orthopädie

Menschen jeden Alters werden in diesem Fachgebiet behandelt. Bei Erkrankungen aus den Bereichen der Orthopädie, Handtherapie, Traumatologie und Rheumatologie kommt die Ergotherapie zum Einsatz.

• Verletzung von Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven
  • oder degenerative Gelenkerkrankungen
  • der Knochen, Muskeln oder Nerven
  • Angeborene oder erworbene Fehlbildungen
  • und Erkrankungen der Gelenke
  • Narbenbehandlung

Pädiatrie

Die Behandlung von Kindern, vom Kleinkind bis ins Jugendalter, ist ein wesentliches Teilgebiet der Ergotherapie. Ergotherapie für Kinder und Jugendliche wird eingesetzt, wenn z. B. die Entwicklung verzögert ist oder die Selbstständigkeit oder Handlungsfähigkeit im Alltag (zu Hause, im Kindergarten, in der Schule oder in der Freizeit) beeinträchtigt ist.

Nach einer ausführlichen Befunderhebung des Entwicklungsstandes holen wir das Kind dort ab, wo es momentan steht.

Förderung und Verbesserung von

• Koordination und Gleichgewicht